Kapitel 4: Zwillingsschwangerschaft – doppelt besonders, doppelt intensiv

Medizinische Achterbahn – zwei Babys, doppelt viele Termine

Von Anfang an hieß es: Risikoschwangerschaft. Nicht weil etwas nicht mit mir stimmte – sondern weil Zwillingsschwangerschaften einfach mehr Beobachtung brauchen.Erstmal erschreckend!

Was bei mir dazu kam:

Blutverdünner (Aspirin) tägliches Pulstagebuch Trisomie-Test EKG regelmäßig Ultraschall – teils alle zwei Wochen Spezialuntersuchung in dazu kam nach dem dritten Monat eine Untersuchung in einer Pränatalpraxis zur Feindiagnostik .

Der schönste Moment: Junge & Mädchen

Die Nachricht, dass ich Zwillinge bekomme, war schon ein riesiger Schock – im positiven Sinne. Aber was mich noch mehr überwältigt hat, war der Moment, als ich beim Frauenarzt die Geschlechter erfahren habe.

Ich war allein beim Ultraschall, ohne meinen Mann. Und da habe ich es erfahren: Ein Mädchen. Und ein Junge.
Für mich war das die allerschönste Nachricht überhaupt – sie hat die Zwillingsnews sogar noch getoppt.Mehr geht nicht mehr an Glück.

Ich bin mit dem Ultraschallbild in der Hand nach Hause gekommen. Mein Herz hat geklopft vor Aufregung. Ich habe zu meinem Mann gesagt: „Willst du wissen, was es wird?“
Aber ich hab’s ihm nicht einfach so gesagt – ich wollte den Moment besonders machen. Also habe ich zwei kleine Zettel geschrieben. Auf dem einen stand „Mädchen“, auf dem anderen „Junge“.

Dann habe ich ihm die Zettel gegeben – und natürlich habe ich seine Reaktion gefilmt.

Er hat zuerst den Zettel mit „Mädchen“ geöffnet.
Dann den mit „Junge“.
Und plötzlich … hat er angefangen zu weinen.

Er hatte noch nie vor mir geweint.

Ich war ganz still, hab ihn angeschaut und gefragt:
„Weinst du wegen dem Jungen?“

Und er hat gesagt:
„No habibi … its both. That´s the Jackpot.“

Junge & Mädchen – wie wahrscheinlich ist das?

Bei zweieiigen Zwillingen liegt die Wahrscheinlichkeit für ein gemischtes Geschlecht (Junge + Mädchen) bei etwa 36 %, während jeweils rund 32 % auf gleichgeschlechtliche Paare entfallen .

Nächster Gender Reveal die Familie– und mein Vater als Sponsor

Mein Vater wollte unbedingt wissen, was es wird. Und zwar an seinem 70. Geburtstag. Er sagte:

„Wenn ihr’s mir heute verratet, gibt’s 500 € SOFORT.“ Tja… Deal ist Deal.

Wir haben es ihm also verraten 🙂 hätten wir ja so oder so. Die Reaktion? Tränen. Stolz. Und das Portemonnaie direkt gezückt.

Ein Junge. Ein Mädchen. Ein perfektes Geschenk zum 70. Geburtstag.

Babyshower – weil gefeiert werden darf

Kurz vor der Geburt gab’s dann noch eine kleine, liebevolle Babyshower. Nicht übertrieben, aber mit viel Herz – alle meinen Besties waren eingeladen.

Babyshower-Tipps:

Erstmal eine mit Süßigkeiten überheuften Torte- handmade with Love -Ein Babyshower Gästebuch, indem sich jeder verewigt und paar schöne Worte an dich richten kann.Auch Babyshowerspiele gehören dazu – und damit du den Moment für die Ewigkeit festhalten kannst, eine Sofort Kamera. Am Ende noch kleine Geschenke für die Gäste (Schlüsselanhänger ) und die Babyshower ist perfekt.

Mami oder Papi?

Und ja, ich habe geweint, als wir die zwei Luftballons zerstochen haben mit rosanen und blauen Pailetten – die hab ich 1 Jahr später immer noch im Sofakasten und im Pflanzentopf gefunden.

Weiter zu den unschönen Schwangerschaftsbeschwerden deluxe – von Sodbrennen bis Schuhgröße XL

Zwillingsschwanger sein ist nicht einfach „mehr Bauch“. Es ist ein Ganzkörperprojekt.

Sodbrennen vom Feinsten → da halfen nur Sodbrennen Medis sonst nichts Wassereinlagerungen → Füße hochlegen und EMU Boots Jeans? Vergiss es. Nur noch Leggings+Weite Oberteile+Schuhgröße +1. Musste alles neu kaufen.

Bis Woche 32 lief alles gut. Ich war sogar noch im Gym aktiv, habe Bodystyling und Indoor Cyling Kurse gegeben.

Sport in der Zwillingsschwangerschaft – mach, was dir guttut!

Ganz ehrlich: Als ich erfahren habe, dass ich Zwillinge erwarte, war meine erste Reaktion nicht: Dann hör ich auf mit Gym.

Denn Bewegung ist wichtig – auch (und gerade) mit doppeltem Babybauch.Nach Rücksprache mit dem Babydoc, sollte ich nicht Hüpfen und Rennen, kein Thema das war noch nie meine Stärke. Bauchmuskeltraining sollte ich auch weg lassen, auch das hatte ich problemlos gelöst dann haben halt meine Teilnehmer/innen für mich das doppelt so hart gemacht.

Hör auf deinen Körper. Wenn du müde bist, ruh dich aus. Wenn du dich gut fühlst – beweg dich.


Auch unser Besuch bei der Familie meines Mannes in Marrakech (Marokko) war einfach traumhaft. Ich konnte mich wirklich nicht beklagen.Schon der Flug verlief völlig entspannt – dank Priority Check-in und Extra-Beinfreiheit (der kleine, aber feine Schwangeren-Bonus ).

Und es hatte sich doppelt gelohnt:
Ich wurde verwöhnt mit den berühmten Mssamen und der Tagine meiner Schwiegermutter – eine absolute Geschmacksexplosion!
So köstlich, dass ich fast vergessen habe, wie viele Kilos ich schon zugenommen hatte … 14 KG in der kompletten Schwangerschaft.

Hormone hoch zwei – wenn ein Burger dich zum Weinen bringt (und warum das okay ist)

Wenn du mit Zwillingen schwanger bist, hast du nicht nur doppelte Freude – sondern auch doppelte Hormone. Und das kann dich ganz schön aus der Bahn werfen. Ich hab’s erlebt.

Mein hormonelles Highlight: Der Burger-Meltdown in Marrakech

Wir besuchten den berühmten Markt Djemaa el-Fna undhaben uns ein schönes Restaurant ausgesucht. Ich hatte riesigen Hunger – und riesige Lust auf einen Burger.

Ich bestellte also. Und wartete voller Vorfreude.

Was kam?

Ein Brötchen.
Drei Mini-Hackbällchen.
Ein Salatblatt.
Kein Käse. Keine Sauce. Kein richtiger Patty.

Ich hab die Bedienung angeschaut– und dann bin ich komplett eskaliert.

„Das ist doch kein Burger! DAS will ich nicht!“, hab ich geweint – und konnte nicht mehr aufhören. Die Tränen liefen auf dem ganzen Rückweg ins Hotel. Ich war tief enttäuscht, verletzt, überfordert.

Mein Mann war schockiert – und gleichzeitig rührend liebevoll. Er ging los, suchte einen echten Burger für mich, brachte ihn zurück – und die Welt war wieder in Ordnung.

Warum du in der Schwangerschaft nicht du selbst bist – ganz besonders bei Zwillingen

Was damals wie ein Drama um ein Brötchen aussah, war in Wahrheit: ein klassischer Hormon-Overkill. Denn bei einer Zwillingsschwangerschaft ist alles verstärkt – auch das Gefühlsleben.

Die wichtigsten Hormone – und was sie mit dir machen:

hCG (humanes Choriongonadotropin)

  • Das „Schwangerschaftshormon“ schlechthin.
  • Bei Zwillingen oft doppelt so hoch.
  • Kann extreme Übelkeit, Erschöpfung und Stimmungstiefs auslösen.

Progesteron

  • Hilft, die Schwangerschaft zu stabilisieren.
  • Führt aber auch zu:
    • Heultattacken
    • Schlafproblemen
    • Hitzewallungen.

Östrogene

  • Treiben das Wachstum von Plazenta und Gebärmutter.
  • Verstärken Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen – und Heißhunger auf Burger (ja, das ist medizinisch abgesichert… irgendwie).

Relaxin

  • Lockert Gelenke und Bänder – wichtig für die Geburt.
  • Bedeutet aber auch: Rückenschmerzen, instabiles Becken, komisches Ziehen überall – früher und stärker als bei Einlingen.

Was bedeutet das im Alltag?

  • Du weinst beim Frühstück.
  • Du willst deinen Partner umbringen, weil er im Raum ist und atmet
  • Und du fühlst dich manchmal wie ein Monster.

Und weißt du was? Das ist okay.
Du darfst eskalieren, überfordert sein und sinnlos in Tränen ausbrechen – wie bei einem Burger Desaester.

Mein Fazit:

  • Alles ist intensiver.
  • Hormone sind keine Ausrede – sie sind real.
  • Und: Du bist nicht allein.
  • dein Mann/Partner muss da halt durch und dir den Burger bringen, wenn du den brauchst.

Lust & Realität – Sex in der Zwillingsschwangerschaft

Let’s talk about it: Sex. In der Schwangerschaft. Mit Zwillingen.

Klingt heiß?
Ja war es.

Bis wann darf man Sex haben?“ – Und: „Warum wird man eigentlich immer geiler?

Kurz gesagt: Ich bin keine Ärztin, aber solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, darfst du. -bis zur Geburt. Auch bei einer Zwillingsschwangersschaft.

Warum wird man in der Schwangerschaft (gefühlt) immer geiler?

Ganz ehrlich? Das liegt nicht an dir – das sind wieder mal die Hormone. Östrogen & Progesteron sorgen für: Mehr Durchblutung,Höhere Sensibilität,Intensivere Gefühle= Mehr Feuchtigkeit

Gleichzeitig: Deine Psyche verändert sich. Du fühlst dich verbunden, lebendig, kraftvoll – dein Körper produziert Leben! Das bringt oft ein ganz neues Körperbewusstsein mit sich – auch wenn’s manchmal „zuviel“ wird.Aber ab dem Zeitpunkt wenn die Übelkeit und Müdigkeit weg sind, dann gehts richtig geil zur Sache.

Krankenhaus, Vorwehen und die Sache mit dem Schnarchen

In Woche 34 wurde ich erneut eingewiesen – diesmal wollten sie mich dortbehalten bis zur Geburt. Dreibettzimmer. Keine Privatsphäre, kein Roomservice trotz Privatpatientin mit null Nerven.Katastrophe!

Nach einer Nacht:

Meine Zimmernachbarin beschwerte sich beim Chefarzt über mein lautes Schnarchen. Direkt vor mir. Ich war so verletzt.Im normalen Zustand hätte ich Sie zerstört.

Der Arzt nur trocken:

„Mit zwei Babys im Bauch ist das Atmen schwerer. Das ist ganz normal.“

Ich hab geweint. Stundenlang.

Dann hab ich mich selbst entlassen – in Absprache mit meinem Frauenarzt. Er hat mich täglich kontrolliert. Es war die beste Entscheidung. Zuhause war ich wieder ich.

Die Schwangerschaftswochen 35 und 36 waren die schlimmsten. Magenschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit bestimmten meinen Alltag. Trotz meines geliebten bananenförmigen Seitenschläferkissens, das mir bis dato so gut geholfen hat,(mein Mann hasste dieses Kissen extrem) fand ich kaum noch Schlaf. Die wachsende Gebärmutter drückte zunehmend auf Magen und andere Organe, was zu den Beschwerden führte .

Schwangerschafts-Endspurt -Zwillingsgeburt: Planbar oder einfach Chaos mit Herz?

Als ich erfuhr, dass ich Zwillinge erwarte, war mein erster Gedanke: Wie soll ich zwei Babys gleichzeitig gebären?Der zweite: Ich brauche einen Plan. Sofort.

Wenn du selbst mit Zwillingen schwanger bist oder es schon warst, weißt du: Mit einem „Plan“ ist das so eine Sache. Denn Zwillinge haben ihren ganz eigenen Zeitplan – und der ist selten vorhersehbar.

Kaiserschnitt oder Spontangeburt?

Viele glauben, bei Zwillingen wird automatisch ein Kaiserschnitt gemacht. Das stimmt nicht ganz.Bei mir hieß es früh: Eine spontane Geburt ist möglich, wenn beide Babys gut liegen, keine Komplikationen auftreten und die Bedingungen stimmen.

Trotzdem: Zwillinge sind Überraschungspakete.
Deshalb hatte ich:

  • Plan A: Spontane Geburt
  • Plan B: Geplanter Kaiserschnitt in Woche 38
  • Und bekam am Ende Plan C: Woche 37 und Notkaiserschnitt

Frühgeburt – wenn’s einfach früher losgeht

Viele Zwillingseltern erleben es: Die Babys kommen früher als gedacht.
Über 50 % der Zwillinge werden vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren – oft sogar zwischen Woche 33 und 36.

Warum?

Weil dein Körper Höchstleistungen vollbringt: Zwei Babys, zwei Plazenten (oft), doppelter Druck.Deine Gebärmutter ist früher „bereit“, die Babys holen sich ihren Raum – auch, wenn du vielleicht noch gar nicht so weit bist.

Was mir geholfen hat

Falls du dich gerade auf deine Zwillingsgeburt vorbereitest – meine Checkliste

Pack dann wenn du Bock dazu hast!
Mutterpass + Versichertenkarte,Bequeme Kleidung extra groß und lang Oma Schlüpfer, Hausschuhe, Snacks (die sind für deinen Mann) Ladegerät,Badutensilien und ein Handtuch.

Für die Zwillinge

Wickelbodys (Größe 44–50) Strampler (evtl. Frühchengröße!) Mützchen Söckchen,Outfit für den Heimweg und der Maxi Cosi oder Ähnliches.

Ist eine Frühgeburt bei Zwillingen gefährlich?

Nicht automatisch. Die meisten Kliniken sind heute super vorbereitet.

Wie lange bleiben Frühchen im Krankenhaus?

Das ist ganz unterschiedlich – je nach Reife, Gewicht und Entwicklung. Manche sind nach einer Woche zu Hause, andere nach mehreren Wochen.

Was kann ich tun, um eine Frühgeburt zu vermeiden?

Sich nicht überfordern. Stress reduzieren. Viel liegen und hören, was dein Körper dir sagt. Und: Hilfe annehmen, wenn sie angeboten wird.


Nun, war es soweit

Woche 37+6: Eigentlich nur ein Vorgespräch im Krankenhaus. Hebamme kennenlernen. Fragen stellen.

Dann plötzlich: Geburtsplanung JETZT……

Rückblickend

Vor ein paar Wochen sprach ich mit meinem Bruder.

Sein Kommentar zur Schwangerschaftszeit:

„Du warst ein Monster. Deshalb bin ich auch schneller aus dem Loft ausgezogen und nach Australien gegangen.“

Wir haben herzlich gelacht. Es war wirklich kein Spaziergang – aber Liebe, Hormone, Zwillinge… das ist halt die Mischung aus Hölle und Himmel.

Tipp am Ende: Ich habe einen tollen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Atemtechniken, Übungen, praktische Tipps – sehr zu empfehlen, gerade bei Zwillingen.

Meine Botschaft an dich

Wenn du gerade mit Zwillingen schwanger bist:

Du darfst Angst haben. Du darfst weinen.

Aber du darfst auch stolz sein. Unglaublich stolz.

Denn du trägst doppeltes Leben in dir.

Hat dir dieser Beitrag geholfen oder Mut gemacht? Hinterlass mir gern einen Kommentar –

Hinterlasse einen Kommentar

oder abonnier meinen Newsletter für ehrliche Einblicke, echte Gefühle und praktische Tipps rund ums Mama-Sein.

Wie war deine Schwangerschaft? Hast du auch besondere Erfahrungen mit Zwillingen gemacht? Ich freue mich auf deine Geschichte.

Im nächsten Kapitel: Geburt, Intensivstation und das Wochenbett:



Hinterlasse einen Kommentar